Ziele des Doktorats

Das Doktorat markiert eine zentrale Übergangsphase zwischen dem Studium und der eigenständigen Forschung. Primäres Ziel des Doktorats ist die Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenz, also der Fähigkeit, Forschung auf wissenschaftlich fundierte, zielorientierte und integre Weise zu planen, zu gestalten und durchzuführen. Darüber hinaus dient das Doktorat der Vertiefung der weiterführenden wissenschaftlichen Sozialisation sowie dem Aufbau wissenschaftlicher Netzwerke. Dabei bereitet das Doktorat sowohl auf forschungsorientierte Laufbahnen an Hochschulen als auch auf Karrieren im ausserhochschulischen Bereich – etwa in Gesellschaft, Wirtschaft oder Verwaltung – vor.

Wissenschaftliche Qualifikation im Zentrum

Kernstück des Doktorats ist die eigenständige Forschungsarbeit in Form einer Dissertation – entweder als kumulative Arbeit mit mehreren Fachartikeln oder als Monografie. Sie steht für die Fähigkeit, eigenständige, innovative Beiträge zur Erweiterung des Wissens zu leisten und komplexe Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten.

Kompetenzerwerb auf mehreren Ebenen

Während des Doktorats werden zentrale Fähigkeiten entwickelt bzw. weiter vertieft:

  • Systematisches Fachverständnis und sichere Anwendung wissenschaftlicher Methoden.
  • Konzeption, Durchführung und Kommunikation von Forschung auf hohem Niveau unter Einhaltung wissenschaftlicher Integrität.
  • Kritische Analyse und Synthese neuer und komplexer Ideen.
  • Fähigkeit, Forschung in einen breiteren Kontext einzubetten.
  • Überfachliche Kompetenzen wie Projektmanagement, analytisches Denken, Problemlösefähigkeiten, wissenschaftliches Schreiben, interdisziplinäre Zusammenarbeit oder die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und präzise darzustellen.
  • Netzwerkbildung innerhalb der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Perspektiven nach dem Doktorat

Ein erfolgreich abgeschlossenes Doktorat qualifiziert für anspruchsvolle Tätigkeiten innerhalb und ausserhalb des Hochschulbereichs. Es befähigt zur Mitgestaltung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Entwicklungen und ist Voraussetzung für weiterführende wissenschaftliche Karrieren – etwa mit dem Ziel einer Professur oder Dozentur.